Am Edelspfad 1, 61169 Friedberg (Hessen)

(06031) 693001

Fit für die Zukunft und klimaangepasst

Erfolgreicher Klima-Abend für Handelsunternehmen und Gewerbetreibende in Friedberg

Am 18. Oktober 2023 fand in Friedberg (Hessen) ein Klima-Abend für Handelsunternehmen und Gewerbetreibende statt. Die Veranstaltung wurde vom Gewerbeverein Region Friedberg in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzmanagerin der Stadtwerke Friedberg organisiert. Insgesamt nahmen 25 Vertreterinnen und Vertreter von Firmen aus Friedberg und der umliegenden Region teil.

Dem vegetarischen Abendessen zu Beginn folgten drei informative Programmpunkte.

Den ersten Vortrag hielt Jelena Nikolic, Projektleiterin der Klimaschutzoffensive des Handelsverbandes Deutschland – HDE – e.V. In Ihrem Vortrag „Wie Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel im Einzelhandel gelingen“ gab Sie einen tiefgehenden Einblick in den Energieverbrauch des deutschen Einzelhandels, die Verwendung erneuerbarer Energien in Betriebsstätten in Deutschland sowie Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer einen Überblick über hilfreiche Tools wie den Energie-Check, Invest-Check, Fördermittelübersicht, Plakatkampagnen und Publikationen. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr das HDE-Adapt, ein Weiterbildungsprojekt zur Anpassung an die Klimafolgen im Einzelhandel. Dieses Projekt soll maßgeschnittene Unterstützung in Bezug auf Klimaauswirkungen und Unternehmensrisiken sowie die Identifizierung von Chancen und Handlungsbedarfe bieten.

Im zweiten Programmpunkt referierte Ralf Klinger, der Energieberater der Stadtwerke Friedberg über die neuesten Gesetze im Bereich Energie und Wärme in Deutschland sowie die aktuellen Fördermöglichkeiten für Gewerbetreibende. Darüber hinaus stellte er die Möglichkeiten eines Energieberaters dar, Unternehmen zu unterstützen.

Am Ende der Veranstaltung präsentierte Achim Parbel von der apc-Consulting verschiedene Möglichkeiten der Nutzung erneuerbarer Energien in Unternehmen und Kommunen und versuchte die Frage zu beantworten, ob sich Investitionen in diesem Bereich für Unternehmen lohnen.

Die Resonanz auf die Veranstaltung war äußerst positiv. Der Gewerbeverein Friedberg und die Klimaschutzmanagerin der Stadtwerke Friedberg werden das Thema weiter vorantreiben und freuen sich über die konkreten Vorschläge, die aus diesem Klima-Abend hervorgegangen sind.

Pressekontakt:
Dr. Alena Rohn-Nemudrova
Stadtwerke Friedberg (Hessen)
Klimaschutzmanagerin
 
Straßheimer Straße 35
61169 Friedberg
Tel.: 06031 6904-208
Fax: 06031-6904-52
Email: a.rohn@sw-fb.de