Am Edelspfad 1, 61169 Friedberg (Hessen)

(06031) 693001

Infoveranstaltung 
Messe Wetterau 2024

Friedberg, 08. November 2023

Am Mittwochabend fand im gut besuchten Saal der Stadthalle Friedberg eine Informationsveranstaltung des Gewerbevereins Region Friedberg e.V. statt. Die beeindruckende große Anzahl an Besuchern, darunter auch der zukünftige Bürgermeister ab dem 01.01.2024 Kjetil Dahlhaus, verdeutlichte das große Interesse an der bevorstehenden Messe Wetterau 2024.

Die 60-minütige Präsentation, geleitet von Herrn Durchdewald, dem Messeleiter des Gewerbeverein Region Friedberg, gewährte informative Einblicke in die Messe, die vom 31. Mai bis zum 02. Juni 2024 stattfindet. Die Veranstaltung hat klare Ziele im Blick, darunter die Schaffung einer Plattform für Handel, Handwerk und Dienstleistung in den Bereichen Gesundheit und Leben, Klima- / Umweltschutz, Mobilität, Bauen und Wohnen, Finanzen und Vorsorge und die Förderung von Kooperationen unter den Teilnehmern.

Rückkehr zur Stadthalle

Ein kurzer Rückblick in die Historie des Gewerbeverein Region Friedberg verdeutlicht die Entwicklung der Messe Friedberg zur Messe Wetterau, die 2015 umbenannt wurde. Nach erfolgreichen Messen auf der Seewiese in den Jahren 2017 und 2019 kehrt die Messe 2024 “zurück zu den Wurzeln” und findet in der Stadthalle statt.

Die Entscheidung für die Stadthalle wurde unter anderem durch die Kostenüberlegungen und Unsicherheiten bezüglich der Teilnehmerzahl nach der langen Pause beeinflusst. Die Stadt Friedberg unterstützt diese Entscheidung durch entgegenkommende Mietpreise und ermöglicht somit eine Kostenstabilität auf dem Niveau von 2019.

Talent trifft Arbeitgeber

Die Messeneuheit des Jahres 2024 steht unter dem Motto „Talent sucht Arbeitgeber”. 

Hier können sich Unternehmer und Arbeitssuchende direkt und persönlich vor Ort kennenlernen bzw. bewerben. Im Sinne der Zielsetzung des Gewerbevereins, nämlich der Förderung und Unterstützung der Teilnehmer am Wirtschaftsleben, wird den Ausstellern diese Möglichkeit kostenfrei angeboten. 

Der Gewerbeverein ermöglicht den Ausstellern, dieses Motto aktiv umzusetzen, indem er Hinweisbuchstaben zur Verfügung stellt. Diese Buchstaben kennzeichnen die verschiedenen Bedürfnisse der Unternehmen: Das blaue A signalisiert “freie Ausbildungsplätze”, das rote F bedeutet, das “Facharbeiter gesucht” werden und das grüne H weist darauf hin, dass “Hilfskräfte benötigt” werden. 

Dieses System bietet nicht nur den Ausstellern, sondern auch den Messebesuchern eine unmittelbare Orientierung über die offenen Stellen der Unternehmen. 

Standflächen im Innen- und Außenbereich

In der Stadthalle und auf dem Freigelände Friedberg stehen Ausstellungsflächen zur Verfügung. Jeder Stand hat eine vorgeschriebene Mindestgröße. Die Zuweisung erfolgt durch die Messeleitung anhand inhaltlicher Kriterien und unter Berücksichtigung der verfügbaren Flächen.

Die Mindestgröße der Standfläche in der Messehalle variiert je nach Standtyp: Reihenstand: 7,5m², Eckstand: 10m² und Kopfstand: 20m². Für die Außenstände beträgt ein Pflasterstand: 30m². Pro Aussteller beträgt die maximale buchbare Standfläche im Außengelände 150m².

Messeunterstützung

Es besteht erneut die Möglichkeit, die Messe durch Sponsoring zu unterstützen.

Zudem plant der Gewerbeverein Region Friedberg eine kreative Gewinnaktion mit dem Ziel, “das schönste Fahrrad der Wetterau” zu finden.

Nachdem einige Fragen beantwortet wurden, hatten die Besucher die Möglichkeit, die Pläne der Messestände einzusehen.