Neu im Gewerbeverein,
die Hof-Apotheke zum Mohren
Naturheilmittel, Tiergesundheit, eigene Rezepturen und mehr
„Tradition hat Zukunft“ lautet das Motto der „Hof-Apotheke zum Mohren“ in Friedberg, die seit 1919 im Besitz der Familie Podszus ist. 1621 von Apotheker Zückwolff in der Kaiserstraße 40 eröffnet, zog die Apotheke 1908 an ihren jetzigen Standort in der Kaiserstraße 104 um. Fritz Podszus, der Urgroßvater der heutigen Inhaberin Dr. Kerstin Podszus, leitete sie bis zu seinem Tod. Am 1. Januar 1953 übernahm dessen Sohn Hans die Leitung der Apotheke und führte die Geschäfte bis Ende 1990.
Bis seine Enkelin Dr. Kerstin Podszus, die damals gerade ihr Pharmazie-Studium begonnen hatte, die Leitung der „Hof-Apotheke zum Mohren“ übernehmen konnte, war sie zehn Jahre verpachtet. „Ich war als Kind viel bei meinen Großeltern und da war es ganz natürlich, dass ich die Apotheke weiterführe“, sagt sie.
Ein Jahr nach der Übernahme am 1. Januar 2001 erfolgte ein kompletter Umbau der Apotheke, angefangen bei der Vergrößerung und Modernisierung des Verkaufsraums bis hin zur Schaffung eines zweiten Eingangs. Aufgrund der schwierigen Parksituation plant die Inhaberin derzeit die Einrichtung eines Drive-in-Schalters. Erste Anfragen bei der Stadt wurden bisher negativ beschieden. Verkaufsfläche, Labor und Lager zusammengerechnet, umfasst die moderne Apotheke knapp 170 Quadratmeter. Zwölf Mitarbeiterinnen, davon sechs PTAs bzw. Apothekerinnen, beraten die Kunden freundlich und kompetent. Die „Hof-Apotheke zum Mohren“ ist ein Ausbildungsbetrieb. Derzeit absolviert Annika Dach im ersten Lehrjahr ihre Ausbildung zur PKA (Pharmazeutisch Kaufmännische Assistentin). Auch Schulpraktikanten werden gerne genommen.
Einen Schwerpunkt der Apotheke bilden die Themen Tiergesundheit, Naturheilmittel und Mikronährstoffe. Für diese Bereiche stehen speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen zur Verfügungen. Sowohl mit Tierarztpraxen als auch mit Allgemeinmedizinern bestehen enge Kooperationen. Hunde sind in der Apotheke übrigens willkommen. „Apothekenhund“ Lucy begleitet ihr Frauchen fast jeden Tag zur Arbeit und freut sich über den Besuch von Artgenossen.
Mit „Dr. Podszus Produkten“ bietet die „Hof-Apotheke zum Mohren“ eine eigene Marke nach Hausrezepten an. Hierzu gehören neben Hustenbonbons, Handcreme, Bodylotion und Kräuterlikör auch sieben Teesorten, wie beispielsweise Beruhigungs- oder Erkältungstee. Im Bereich ätherische Öle arbeitet Dr. Kerstin Podszus mit einer ebenfalls alteingesessenen Lübecker Apotheke zusammen. Zweimal am Tag ist ein Botendienst im Auftrag der „Hof-Apotheke zum Mohren“ unterwegs, um Kunden Medikamente direkt nach Hause zu bringen.
Sechsmal im Jahr lädt die Apotheke zu interessanten Vorträgen aus den unterschiedlichsten Fachgebieten der Medizin ein. So wird am 21. April eine Tierärztin über Parasitenbefall referieren. Neu im Programm ist eine Kräuterwanderung, die am 18. April in Ockstadt startet.
„Jeder ist hierzu herzlich willkommen“, unterstreicht Dr. Kerstin Podszus. Wichtige Informationen erhalten Kunden aus der „Mohren Post“, einer apothekeneignen Zeitschrift, die alle zwei Monate erscheint. Weitere Informationen finden Sie auch im Mitgliedsprofil von Hof-Apotheke zum Mohren.
Weitere Artikel
Yplay Germany GmbH: Digitaler Fortschritt und lokale Verankerung
Yplay Germany GmbH Digitaler Fortschritt & lokale Verankerung In einer Zeit, in der schnelles Internet keine Luxusware, sondern eine Notwendigkeit…
Informative Netzwerkveranstaltung: Bembeltalk des Gewerbevereins Region Friedberg e.V.
Informative Netzwerkveranstaltung: Bembeltalk des Gewerbevereins Region Friedberg e.V. Friedberg, den 4. Juli 2024 – Am Abend des 3. Juli veranstaltete…
Neues Mitglied im Gewerbeverein – wisag
Neues Mitglied im Gewerbeverein Herzlich Willkommen WISAG! Wir freuen uns, ein neues Mitglied in unserem Gewerbeverein begrüßen zu dürfen: die…